Über den Geschichtsverein Hadern

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zeugnisse der Vergangenheit und Gegenwart des Münchner Stadtbezirks Hadern zu erkunden, zu archivieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei sind nicht nur die historisch bedeutsamen Ereignisse der Dorf- und Stadtteilgeschichte Gegenstand der Nachforschungen, auch die ganz persönlichen Erinnerungen und selbst erlebten Geschichten der Bewohnerinnen und Bewohner sind es wert, aufgeschrieben und dokumentiert zu werden.

Führungen, Aktionen und Ausstellungen

Dazu sammeln wir zeitgenössische und historische Dokumente aller Art, befragen Zeitzeugen zur Geschichte des Stadtteils, organisieren Ausstellungen, Führungen und Vorträge zur Stadtteilgeschichte
und beteiligen uns an Veranstaltungen bei historischen Anlässen:

• 2011 » 100 Jahre Canisiusschule

• 2013 » 75 Jahre Eingemeindung

• 2014 » 100 Jahre Beginn des I. Weltkrieges

• 2016 » 950 Jahre Hadern

• 2018 » Kurt Eisners Haderner Zeit

• 2019 » Hadern im Zweiten Weltkrieg

So können Sie uns unterstützen

Wir freuen uns,

• wenn Sie uns Dokumente, Fotografien, Zeugnisse, Briefe usw. zum Digitalisieren überlassen.
    Ihre Originale erhalten sie unversehrt zurück!

• wenn Sie uns als Zeitzeuge/Zeitzeugin Ihre Erlebnisse in Hadern erzählen

• wenn Sie an einem unserer zahlreichen Projekte aktiv mitarbeiten

• wenn Sie uns mit einer (steuerlich absetzbaren) Spende unterstützen

Werden Sie Mitglied!

Ganz besonders freuen wir uns, wenn Sie Mitglied im Geschichtsverein werden und unsere Arbeit aktiv mit Rat und Tat oder passiv durch Ihren Beitrag unterstützen.

Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile der Mitgliedschaft und finden das Beitrittsformular zum Download