Mitglied werden im
Geschichtsverein Hadern e.V.

Wir freuen wir uns sehr, wenn Sie Mitglied im Geschichtsverein werden und unsere Arbeit aktiv mit Rat und Tat oder passiv durch Ihren Beitrag unterstützen.

Warum Mitglied werden?

Gemeinsam erkunden wir in unserem Verein vor allem die jüngere Vergangenheit unseres Stadtteils, um ein Bild der früheren Verhältnisse und den Weg in unsere Zeit zu vermitteln. Dabei sind nicht nur die historisch bedeutsamen Ereignisse der Dorf- und Stadtgeschichte von Bedeutung, sondern auch die ganz persönlichen Erinnerungen und selbst erlebten Geschichten der Bewohnerinnen und Bewohner.

Derzeit erschließen wir für unseren Verein die neuen  Möglichkeiten der digitalen Welt von Internet, Handy und Cloud. Wir arbeiten mit digitalem Bildarchiv und Volltextdatenbank, wir versuchen uns an ersten Videoproduktionen und planen mehr Präsenz in den sozialen Medien. Geschichte muss nicht angestaubt sein, sondern lässt sich in spannenden Projekten erschließen und präsentieren.

Wenn Sie Spass am Stöbern und Recherchieren haben, wenn Sie neue Technik und Medien kennenlernen und nutzen möchten, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihr Engagement.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro pro Jahr, für Ehepaare 35 Euro pro Jahr. Schüler und Studenten zahlen den ermäßigten Beitrag von 15 Euro pro Jahr.

Unser gemeinnütziger Verein ist vom Finanzamt München wegen Förderung der Kultur als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt. Daher sind sowohl die Mitgliedsbeiträge als auch Spenden steuerlich absetzbar.

Mitgliedsantrag stellen

Hier können Sie unser Beitrittsformular herunterladen.

Bitte füllen Sie es aus und lassen es uns per Post zukommen oder geben es im Stadtteilzentrum Guardini90 ab. Gerne können Sie uns auch eine gescannte Version per Email zukommen lassen an vorstand@gv-hadern.de.

Noch Fragen?

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Fragen zu Verein und Mitgliedschaft haben. Wir erzählen Ihnen gerne mehr über unsere konkreten Aktivitäten und wie Sie sich - auch punktuell oder mit kleinem Zeitbudget - bei uns einbringen können.

Kontakt:
Reinhard Weber