Die Lieblingsbilder eines Haderner Urgesteins
- Reinhard Weber

- vor 21 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Der Geschichtsverein Hadern ist stolz darauf, dass er die wohl umfangreichste historische Diasammlung zu Großhadern digitalisiert hat und in sein digitales Archiv aufgenommen. Wir haben Otto Gugger, Urheber und Besitzer dieser Sammlung, gebeten für uns seine persönlichen Lieblingsbilder auszuwählen. Auf 26 Bilder hat er aus seinem riesigen Archiv hat er sich fest gelegt.
Weitgehend unbemerkt vor neugierigen Historikern ruhten sie jahrzehntelang in drei unscheinbaren Boxen aus Holz, Eisen und Kunststoff, gut behütet von ihrem stolzen Besitzer. Die Rede ist gigantischen Dia-Archiv des Haderner Urgesteins Otto Gugger, in Großhadern geboren und aufgewachsen.
Als Architekt war er in lokalen Projekte tätig, durch seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in Großhadern und St. Canisius bestens vernetzt und in viele Projekte und Aktionen eingebunden. So hat er wie kaum ein anderer den Wandel über viele Jahrzehnte selbst hautnah miterlebt und auch systematisch dokumentiert. Daraus entstand eine gewaltige Dia-Sammlung, die über 100 Jahre der Haderner Dorf- und Stadtteilgeschichte ins Bild setzt.
Die Sammlung reicht so lange zurück, weil nicht alle der Aufnahmen von Otto Gugger selbst standen. Schon sein Vater, der frühere Haderner Dorfarzt, nutzte in den Dreißiger Jahren seine Kamera, und auch diese Bilder sind im Archiv erhalten. Wenn es um die Zusammenstellung von Publikationen und Ausstellungen ging, besorgte Otto Gugger Bilder aus allen möglichen Quellen, von Privatpersonen und Firmen, von städtischen und staatlichen Organisationen. Sie alle fanden Eingang ins Archiv. Die wohl älteste Aufnahme der Sammlung stammt vom königlich-bayerischen Militär aus dem Jahre 1917.
Für die aktuelle Ausgabe der Haderun Nachrichten 2025/02 haben wir Otto Gugger gebeten, aus dem riesigen Bestand seine persönlichen Lieblingsbilder auszuwählen – sicher keine leichte Aufgabe. Wofür er sich entschieden hat, sehen sie hier vollständig in unserer Bildgalerie. In der Druckausgabe unserer Vereinszeitschrift fand nur ein Teil der Bilder Platz. Dort finden Sie auch noch weitere Hintergründe zum Digitalisierungsprojekt.
Zu Lieblingsbildern brachten es weniger fotografisch bemerkenswerte Aufnahmen, sondern vor allem solche, die von der frühen Geschichte von Haderns erzählen. Von Höfen und alten Werkstätten, von Wiesen und Feldern, von den Leuten damals. Und natürlich auch Fotos, auf denen der kleine Otto im damals noch sehr ländlichen Großhadern zu sehen ist. Aber schauen Sie einfach selbst, was er für uns ausgesucht hat.
Simon Rothkegel / Reinhard Weber






















































Kommentare